Umweltwerkstatt

Ein Team der Stadtsauberkeit arbeitet im Nordpark.

Wer sich in Düsseldorf über gepflegte Gärten und Parkanlagen sowie den perfekten Trainingsrasen bei Fortuna freut, dem ist wahrscheinlich das Team der Umweltwerkstatt zuvor gekommen.

Wer?

Betriebsleiter ist Armin Kühn, Simone Liscutin verantwortet den Bereich Stadtsauberkeit. Zum Team gehören: Peter Andree, Gerd Brands, Mark Dykema, Julian Tiffert (Azubi), Klaus Krüger, Jörg Kwias, Markus Theelen, Dirk Rademacher, Alexander Voigt und Ariane aus dem Spring. Hinzu kommen mehr als 40 sozialversicherungspflichtig beschäftigte Maßnahmeteilnehmende (nach § 16 i/16 e) und 33 Teilnehmende an Arbeitsgelegenheiten (AGH).

Was?

Die Umweltwerkstatt (UWW) ist (k)ein klassischer Garten- und Landschaftsbaubetrieb.

Was genau?

Die Umweltwerkstatt ist ein Zweckbetrieb der ZWD und beschäftigt neben den Stammkräften zahlreiche Menschen, die aus der Langzeitarbeitslosigkeit zurück ins Berufsleben finden möchten.

Aufgaben sind die Anlage und Pflege von öffentlichen Grünflächen in Düsseldorf und privaten Hausgärten. Außerdem ist die Umweltwerkstatt für die Pflege der Trainingsrasenflächen von Fortuna Düsseldorf verantwortlich. Auftraggeber sind vor allem städtische Fachämter, aber auch Privathaushalte, die ihre Gärten planen und gestalten lassen möchten.

Wo?

Lohauser Dorfstraße 2, 40474 Düsseldorf

Kurzinterview mit …

Armin Kühn, Betriebsleiter.

Armin Kühn, Betriebsleiter
Armin Kühn, Betriebsleiter

Was gab es Neues in 2020?

2020 war natürlich auch in der Umweltwerkstatt von den Corona-Schutzmaßnahmen geprägt. Da wir aber größtenteils im Freien arbeiten, fühlten wir uns ganz gut geschützt. Zudem war das Tragen von Masken in den Gebäuden und Fahrzeugen natürlich Pflicht.

Wir haben in unseren Fuhrpark investiert und nutzen nun für unsere Arbeit insgesamt 21 Fahrzeuge.

Mit Simone Liscutin haben wir jetzt eine zusätzliche Fachkraft im Team, die vor allem für den Bereich Stadtsauberkeit zuständig ist und dort die Einsätze der Grünmobile koordiniert. Wir haben ein Team mal mit der Kamera bei einem Einsatz im Nordpark begleiten lassen. Die Menschen, die hier im Einsatz sind, kommen oft aus einer langen Arbeitslosigkeit heraus zu uns.

Sorgen immer für saubere Parks: die Mitarbeitenden der Stadtsauberkeit.

Durch die Tätigkeit in der Umweltwerkstatt haben sie die Möglichkeit, zurück in ein geregeltes Berufsleben zu finden. Wer er hier mit Fleiß und Engagement dabei ist, der hat gute Chancen, in der UWW aufzusteigen. Wir brauchen immer Leute.

Zahlen 2020

21 Fahrzeuge zählt unser Fuhrpark

190 Aufträge erfolgreich beendet

1.000 Tonnen Sand auf Düsseldorfer Spielplätzen bewegt

12 Kilometer Hecke geschnitten

Greenkeeping Fortuna Düsseldorf

32.000.000 Schritte zurückgelegt

90 Tonnen Sand eingebaut

3,9 Mio. m² Rasen gemäht, das entspricht der Fläche von 361 Fußballfeldern