Papierrecycling

Einen Beitrag zum Umweltschutz leisten die Mitarbeitenden des Betriebs Papierrecycling täglich.

Wer?

Das Team wird gesteuert von Betriebsleiter Günter Dabek mit Unterstützung von zwei Teamleitern, die zudem LKW-Fahrer sind. Unsere LKW-Flotte besteht aus fünf modernen Entsorgungsfahrzeugen. Sechs Anleiter und Fahrer sowie 16 Recycling-Helfer sind in Düsseldorf unterwegs.

Was?

Papierrecycling Düsseldorf

Was genau?

Papierrecycling ist ein Zweckbetrieb der ZWD und zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb. Im Auftrag der Landeshauptstadt Düsseldorf und der AWISTA entsorgen wir seit 1989 Altpapier und Kartonagen.

Wir sammeln in den nördlichen und südlichen Stadtteilen der Landeshauptstadt Düsseldorf und leeren die blauen Sammelbehälter der privaten Haushalte regelmäßig alle 14 Tage. Das Altpapier der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer wird direkt der Wiederverwertung zugeführt.

Wo?

Hoffeldstrasse 104, Düsseldorf

Was gab es Neues in 2020?

Günter Dabek, Betriebsleiter Papier

Als neuer Leiter habe ich Mitte des Jahres den Betrieb übernommen.  Zu einem Zeitpunkt, als die Co­ro­na­-Pan­de­mie den ersten Höhepunkt erreichte.  Die große Herausforderung war, mit weniger Stammkräften und geförderten Beschäftigten als im Vorjahr, die erhöhten Mengen an Papier, Pappe und Kartonagen einzusammeln.

Viele wissen, dass während der Co­ro­na­-Pan­de­mie deutlich mehr online bestellt wird. Die Menge an Wertstoffen, wie Papier, Pappe und Kartonagen stiegen dadurch in den Privathaushalten massiv an.

Was ist für dich das Besondere an der Arbeit beim Betrieb Papierrecycling?

Wir betreiben aktiv Umweltschutz. Im Zeitalter der Klimaerwärmung setzen wir auf Nachhaltigkeit und treffen bei Papierrecycling den Nerv der Zeit. Das gesammelte Altpapier wird wieder in den Kreislauf zur Herstellung neuer Papierprodukte eingebracht. Mitarbeitende bei Papierrecycling helfen also der Umwelt und steigern ganz nebenbei ihre körperliche Fitness. Sie zählen zu den Frühaufstehern in Düsseldorf. Ihre Schicht beginnt morgens um sieben Uhr.  Den gesamten Tag sind sie auf den Beinen, begleiten das Entsorgungsfahrzeug und leeren die unterschiedlichen Papiersammelbehälter im Stadtgebiet.  Da kommen am Abend einige tausende Schritte auf der Fitness-APP zusammen.

Eine gewisse körperliche Fitness müssen Menschen also mitbringen, die bei euch anfangen wollen. Warum würdest du die Mitarbeit bei „Papier“ noch empfehlen?

Die ZWD ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Landeshauptstadt Düsseldorf und eine zuverlässige Arbeitgeberin im Zweckbetrieb Papierrecycling. Wir haben geregelte und attraktive Arbeitszeiten sowie neben dem gesetzlichen Jahresurlaub auch Zusatzurlaubstage. Die Entlohnung ist nach Tarifvertrag der Entsorger geregelt. Die Teilnehmenden werden, wenn gewünscht, bei Qualifikationen und Weiterbildungen unterstützt und gefördert. Zum Beispiel bei einem PKW-Führerschein.

Wir unterstützen Langzeitarbeitslose auf ihrem Weg in eine berufliche Zukunft. Man kann bei uns in einem motivierten und flexiblen Team einen spannenden Arbeitsalltag erleben.  

Wir suchen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Zahlen

9.466 Tonnen Papier wurden eingesammelt (2019: 9.024 Tonnen)

31.619 Behälter wurden geleert (circa 3 % mehr als 2019)

3.807 Behälter wurden im „Vollservice“ direkt an der Haustür der Kund/-innen abgeholt und wieder zurückgestellt