Casa Blanka

Freuen sich, nach dem Logdown wieder im Einsatz zu sein: Mitarbeiterinnen der hauswirtschaftlichen Abteilung.

Wer?

Betriebsleiterin ist Birgit Malzahn. Für den Bereich Haushalt und Betreuung zuständig sind: Gudrun Hillmann, Hildegard Kempener-Klix (bis März 2021) und Susanne Lindenlauf. Für den Bereich Gemeinschaftsverpflegung und Service zuständig sind: Mark Renselmann, Dominic Staude, Jennifer Stoffels (aktuell in Elternzeit), Van Lam Vuong, Stefan Greeven und Iris Wagener. Betriebssozialarbeit macht Ulrike Dohmen-Dockhorn. Den allgemeinen Verwaltungsbereich betreut Dorothea Christgau.

Was?

Casa Blanka bietet für über 700 private Haushalte in Düsseldorf hauswirtschaftliche Dienstleistungen und Betreuungsleistungen an. Letztere sind über die Pflegekassen abrechenbar.

Zudem arbeiten qualifizierte Küchenkräfte in rund 100 Kinder- und Jugendeinrichtungen und 35 Schulen der Stadt Düsseldorf und bereiten dort Mahlzeiten frisch zu, geben Essen aus und betreiben 17 Schulkioske sowie ein Café in der Freizeitstätte Garath (aktuell wegen Umbau geschlossen).

Wo?

Im gesamten Düsseldorfer Stadtgebiet
Büro: Konrad-Adenauer-Platz 9, 1. Etage

“Wenn wir gebraucht wurden, waren wir auch einsatzbereit?”

Birgit Malzahn

Interview mit …

mit Birgit Malzahn, Betriebsleiterin Casa Blanka.

Birgit Malzahn, Betriebsleiterin

2020 war für unseren Zweckbetrieb Casa Blanka eines der herausforderndsten Jahre seit der Gründung 1998. Aber das Team rund um Betriebsleiterin Birgit Malzahn hat es geschafft, nie den Mut zu verlieren und trotz Kurzarbeit weiterzumachen. Im Interview erzählt sie, wie das gelang.

Welche Einschränkungen gab es für Casa Blanka im vergangenen Jahr?

In den ersten Monaten der Pandemie sagten unsere Kundinnen und Kunden aus den privaten Haushalten bis zu 60 % der Leistungen ab. Die Absagen orientierten sich an den aktuellen Pandemiemeldungen, eigenem Homeoffice inklusive Kinderbetreuung, Distanzunterricht und Kontaktbeschränkungen. Für unsere Stammkunden im Bereich Betreuung haben wir einen Telefondienst und Einkaufsservice eingerichtet.

Unser Team hat sich aber auf den ständigen Wechsel der Einsatzpläne, auf die Kurzarbeit, auf den eingeschränkten ÖPNV und die eigenen Betreuungsnotstände sehr gut eingestellt. Wenn wir gebraucht wurden, waren wir auch einsatzbereit.

Casa Blanka betreut einen Teil der städtischen Kitas und Jugendfreizeiteinrichtungen und in weiterführenden Schulen Essensausgaben und Schulkioske. Welche Einschränkungen gab es hier?

Die Essensausgabe und das Angebot in den Kiosken der Schulen wurden bis zum September komplett eingestellt. Wer wollte, und als Mutter nicht selber von den Schul- und Kita-Schließungen betroffen war, konnte in den für die Notbetreuung geöffneten Kindertagesstätten eingesetzt werden. Und auch hier kann ich sagen, dass sich unsere Beschäftigten in den Kindertagesstätten schnell auf die neuen Arbeitsbedingungen, zum Beispiel das dauerhafte Tragen des Mund-Nasenschutzes, ständig wechselnder Kinderanzahl und Arbeitsstunden einstellen konnten. So konnten wir alle Aufträge zu 100 % erfüllen.

Welche Herausforderungen hattest du als Leitung zu meistern?

Ab März war es eine meiner Hauptbeschäftigungen, zu schauen, woher wir ausreichend Masken und Desinfektionsmittel bekommen. Wie schützen wir unsere Kundinnen und Kunden? Wie schützen wir uns? Zudem waren alle nicht nur beruflich, sondern natürlich auch privat von der Situation betroffen und belastet. Diese fast täglich wechselnden Informations- und Gefühlslagen haben auch mich bedrückt.

Wie ist das Team mit den beiden Lockdowns umgegangen?

Im täglichen Umgang gab es natürlich auch Diskussionen über die Lockdown-Politik und die Auswirkungen auf uns alle. Wir haben aber im Team immer versucht, gegenseitig Entlastung für alle zu schaffen und konnten dadurch motiviert arbeiten. Für einen Teil der Mitarbeitenden in privaten Haushalten und Schulkiosken musste allerdings Kurzarbeit beantragt werden. Dies hatte für die Beschäftigten natürlich finanzielle Einbußen zur Folge, obwohl die ZWD auf 80 % des Lohns aufstocken konnte. Wir versuchten immer zu vermitteln, dass zu keiner Zeit Entlassungen oder Betriebsschließung geplant waren. Zudem konnten wir Beschäftigten in Kurzarbeit einen kleinen „Corona-Ausgleich“ bezahlen.

2020 betreute Casa Blanca 577 Kundenhaushalte.

Die Lehrküche blieb in 2020 weitgehend leer. Wie war das für euch?

Es war sehr ruhig auf der Etage. Die monatelange Unterbrechung des Unterrichts in der Maßnahme Fit for Job (FfJ) sorgte dafür, dass merklich weniger Menschen in unserem Bereich ein- und ausgingen. Für das FfJ-Team bedeutete es aber, neue kreative Wege der Unterrichtgestaltung zu gehen. Die Teilnehmenden haben Hausaufgaben bekommen. Sie kochten Gerichte zu Hause nach und dokumentierten diese durch Fotos. Oder sie bauten Kräutergärten auf den heimischen Balkonen. So schafften wir es, dass die Maßnahme weiterlaufen konnte und die Menschen ihre Perspektive nicht verloren. Mehr lesen.

Zahlen

83 (2019: 86) Haushalts- und Betreuungskräfte

182 (2019:168) Küchenkräfte

34 (2019: 62) Neueinstellungen

10 MA wechseln auf den 1. Arbeitsmarkt, davon 4 Haushaltskräfte (2019:17)

Wir haben in 577 Kundenhaushalten sauber gemacht

Wir haben circa 40.000 Masken genutzt und bestimmt 500 Liter Hände- und Flächendesinfektionsmittel verbraucht

Übrigens

Bei Casa Blanka erhalten auch Teilnehmende der Maßnahme Fit for Job eine fachpraktische Qualifizierung. Interessierte Langzeitarbeitslose können bei uns das Berufsfeld Hotel- und Gaststättengewerbe kennenlernen.

Petra Merschendorf als Sozialcoach unterstützt die Teilnehmenden durch intensive sozialpädagogische Begleitung. Fachanleiter Samir Pannen und Henning Jüngst-Warmbier zeigen den Teilnehmenden, wie es in einer Großküche zugehen kann.

Gemeinsam wird gekocht, gebacken, serviert und gegessen und so Schlüsselkompetenzen gefördert sowie persönliche Ressourcen (wieder) entdeckt, genutzt und erweitert. Ergänzende Angebote und Aktionen zur Gesundheitsförderung und in weiteren individuell relevanten Themenbereichen sowie Bewerbungscoaching und Vermittlung runden das Angebot ab.