Begleitservice

Sabrina Smauder und Thomas Adelmann im Einsatz in der Leitstelle am Hauptbahnhof.

Seit mehr als 15 Jahren nehmen wir Düsseldorferinnen und Düsseldorfer an die Hand und begleiten sie in Bus und Bahn sowie mit den Friedhofsmobilen.

Wer?

Der Leiter des Bereichs Arbeit und Integration ist Olaf Pierkes. Teammitglieder sind: Karl Dieregsweiler, Birgit Herra, Edith Krzemien, Anja Kuffner und Petra Lucas.

Dazu kommen bis zu 70 Fahrgastbetreuende und bis zu vier Kräfte in der Leitstelle. Zwei Mitarbeitende bringen zudem Friedhofsbesucherinnen und -besucher mit Elektromobilen zu den Grabstellen ihrer Angehörigen.

Was?

Der Fahrgastbegleitservice hilft Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren können. Dieses Angebot ist eine Kooperation der Rheinbahn, des Jobcenters und der ZWD.

Was genau?

Ältere oder in der Mobilität eingeschränkte Personen können sich für den Service anmelden und erhalten kostenlos begleitende Unterstützung von Tür zu Tür.

Im Auftrag des Gartenamtes gibt es zudem einen Begleitservice auf dem Nord- und dem Südfriedhof sowie dem Friedhof Stoffeln. Hier werden die Besucherinnen und Besucher mit dem Friedhofsmobil an die gewünschten Gräber gefahren. Die Servicehelfenden sind ehemalige Langzeitarbeitslose, die durch diese Tätigkeit ihren Weg zurück in das Arbeitsleben finden.

Wo?

Verwaltung und Planung: Konrad-Adenauer-Platz 9, 2. Stock
Leitstelle: Hauptbahnhof Vorplatz

Kurzinterview mit …

Edith Krzemien, Projektverantwortliche.

Was gab es Neues in 2020?

Dirk Siebert, Mitarbeiter der ZWD, ist mit dem neuen Friedhofsmobil im Einsatz.

Im Corona-Jahr 2020 sind unsere Kundenaufträge leider stark eingebrochen. Das lag an der pandemiebedingten Schließung des Projekts und am Lockdown, der auch unsere Kooperationspartnerin, die Rheinbahn, betraf. Vom 16. März bis zum 20. Juli durften wir unseren Dienst nicht anbieten.

Das hatte natürlich Auswirkungen für unsere Kundinnen und Kunden, die teilweise aufgrund einer Behinderung oder temporärer Handicaps dringend auf uns angewiesen sind. Die mussten sich dann nach alternativen Fahrdiensten umsehen.

Unter Einhaltung besonderer Hygienevorkehrungen, die nach wie vor gelten, durften wir dann schrittweise wieder öffnen. Bis heute haben wir jedoch ein Drittel weniger Fahrgastbetreuende im Einsatz. Zudem sind die Aufträge um rund die Hälfte zurückgegangen. Das mag auch daran liegen, dass die Kundinnen und Kunden nicht mehr so häufig das Haus verlassen können oder wollen und die öffentlichen Verkehrsmittel wenn möglich meiden.

Während des ersten Lockdowns konnten wir im Mai unter strengen Hygiene-Regeln mit einem neuen Friedhofmobil auf dem Friedhof Stoffeln starten. Eine 16i-Kraft der ZWD holt mit dem Elektromobil die Friedhofsbesucher sogar von der Straßenbahnhaltestelle ab und fährt sie zum Grab der Wahl.

Was wird Ihnen aus 2020 Positives im Gedächtnis bleiben?

Wir haben unsere Stammkunden nach ihrer Zufriedenheit befragt. Die positiven Rückmeldungen waren sehr schön zu lesen und bestärken uns in unserer Arbeit.

Außerdem brachte die Krise auch Zusammenhalt mit sich. Im April und Mai gab es Aktionen des Jobcenters, an denen sich auch unsere Teilnehmenden in Arbeitsgelegenheiten, wie dem Begleitdienst, beteiligten. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Jobcenters wurden Hygiene-Kits für die Düsseldorfer Bevölkerung gepackt. Da waren wir gerne dabei und wurden für unser Engagement gelobt.

Können Sie einen Ausblick ins kommende Jahr geben?

Wenn die Pandemie vorbei ist und alles wieder normal läuft, möchten wir den Begleitdienst ausbauen und weiter optimieren.

Zahlen

Pandemiebedingt musste der Begleitservice teilweise eingestellt werden. So sind die Zahlen im letzten Jahr rückläufig.

3.295 (2019: 7.957) Aufträge sind bei uns eingegangen

2.597 (2019: 5.508) Begleitdienste haben wir durchgeführt

1.126 (2019: 2.355) Mal sind unsere Friedhofsmobile auf Nord- und Südfriedhof sowie dem Stoffeler Friedhof genutzt worden