Beratung für Eltern

Beraterin Randi Schröder
Lilly Fleck (rechts) und Randi Schröder helfen Düsseldorfer Eltern dabei, einen Kita-Platz zu finden.

Düsseldorfer Eltern, die keinen Betreuungsplatz für ihr unter dreijähriges Kind finden, wenden sich am besten an unsere Beratungsstelle zur kommunalen U3-Förderung.

Wer?

Leiterin des Bereiches Beruf und Familie ist Dorothea Körfers. Beraterinnen sind Lilly Fleck und Randi Schröder.

Was?

Kommunale U3-Förderung

Was genau?

Wir beraten Eltern, die in Düsseldorf keinen Kita-Platz für ihre unter Dreijährigen in einer öffentlichen Einrichtung bekommen haben. Sie können ihr Kind unter bestimmten Voraussetzungen in einer privaten Kita unterbringen und die Stadt erstattet die Differenz der Gebühren, die ja in privaten Kitas höher sind, als in den öffentlichen.

Seit Anfang 2021 arbeiten wir unter dem Namen BerufPLUS und bieten zusätzlich zur U3-Beratung eine umfassende Beratung für Eltern zum Thema Beruf und Familie an.

Wo?

Konrad-Adenauer-Platz 9
5. Etage

Kurzinterview mit …

Beraterin Randi Schröder
Randi Schröder, Beraterin BerufPLUS.

Randi Schröder, Beraterin BerufPLUS.

Was gab’s Neues in 2020?

Die Eltern, die wir in der Beratung zur U3-Förderung kennenlernen, haben immer viele Fragen, die über das eigentliche Thema hinausgehen. Aus dem Bedarf heraus haben wir 2020 ein neues Beratungsangebot entwickelt. BerufPLUS startet 2021 und soll Anlaufstelle für Düsseldorfer Eltern sein, die Antworten rund um das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie suchen.

Wie hat sich die Corona-Pandemie auf Ihren Bereich ausgewirkt?

Uns ist noch mehr Dankbarkeit als sonst gezeigt worden. Viele Eltern haben uns angerufen, die wegen der Pandemie nicht wussten, wie und wann sie zurück in den Job können. Zum Beispiel Eltern, die in systemrelevante Berufe wiedereingestiegen sind und dringend eine Betreuung brauchten.

Auf der anderen Seite waren wir in stetigem Kontakt mit dem Jugendamt, weil es teilweise neue Regelungen gab, ob zum Beispiel Elternbeiträge weitergezahlt werden müssen oder nicht. Hinzu kam, dass wir unsere Beratung komplett aufs Telefon verlagert haben.

Die Eltern, die keinen Betreuungsplatz für ihr Kind gefunden haben, sind immer sehr erleichtert, wenn sie durch uns dann doch noch erfolgreich sind und wie geplant wieder in ihre Berufe einsteigen können.

Zahlen

97 Neuzugänge in 2020

285 Kinder in Betreuung durch die U3-Förderung

155 gestellte Anträge

3500 geschriebene E-Mails, oder mehr

80 Yogastunden, natürlich nach der Arbeit